Über mich

Simon Bärlocher

Ich heisse Simon Bärlocher, wenn das ä vergessen geht dann auch Simon Baerlocher geschrieben. Im Jahr 1993 bin ich in Bern geboren, und lebe in der Nachbargemeine von Bern. Beruflich bin ich als IT Solution Architekt unterwegs bei ITIGO AG eine IT-Dienstleisungs Firma.

Neben meiner Beruflichen bin ich an Meetups zwischen Basel, Bern und Zürich wie Ansible Zürich, VueJS Basel oder dem Wordpress Bern anzutreffen. Dazwischen treibe ich Sport, im Sommer am Liebsten mit Joggen oder Laufen an der Aare. Denn Winter verbringe ich am Liebsten auf der Ski- oder Schlittel Piste.

Seit meiner Lehre bin ich begeisterter Open Source Fan. So habe ich schon früh angefangen mit Linux zu Arbeiten. Mein erstes Linux war ein Debian System, auf dem ich zugleich meine erste Webseite betrieb., damals mit PHP und einem nginx. Dies war der Zeitraum als ich mit WordPress in Berührung kam.

Später wechselte ich zu Ubuntu, ich verwendete auch einige Zeit Arch Linux und Gentoo. Auf denen ich meine Webseiten und Services laufen liess. Damit die Server auch schnell eingerichtet waren suchte ich nach einer Möglichkeit dies zu Automatisieren. Auf der suche nach einem Tool bin ich auf Ansible gestossen, dass ich bis heute verwende.

Um denn Gedanken an Open Source Treu zu bleiben veröffentliche ich heute noch regelmässig meine Projekte auf Github und halte Vorträge an Meetups, wie dem wpBern oder dem Ansible zh Meetup. 2017 war ich auch Mit-Organisator des WordCamp Bern.

Meine Open Source Arbeiten in den Bereichen Ansible, VueJS und weiteren Technologien habe ich in verschiede Projekte, die auf meiner Seite zu finden sind.

Skills

Ansible
Vagrant
Javascript/VueJS
PHP/Laravel
Python
CentOS
Debian/Ubuntu
Docker/LXC
Ovirt/RHEV
Proxmox VE
Nginx
WordPress