Über mich

Mein vollständiger Name ist Simon Bärlocher, manchmal auch Simon Baerlocher geschrieben. Ich bin 1993 in Bern geboren und lebe derzeit in Köniz. Ich habe eine Ausbildung zum Informatiker Fachrichtung Systemtechnik absolviert.

In meiner Freizeit widme ich viel Zeit in die Fotografie und betätige mich nebenbei auch gerne im Sport. In den Wintermonaten ist dies hauptsächlich Skifahren und in den Sommermonaten eher fahrradfahren.

Zusätzlich zu meiner Lehre und den Hobbys verbringe ich viel Zeit am Computer mit bloggen oder der Webseiten- bzw. der Webapplikations-Entwicklung. Die ersten Erfahrungen mit dem Web machte ich bereits im Jahre 2007. Bald darauf folgte meine Begeisterung fürs bloggen mit dem Content Management System WordPress.

Im Sommer 2010 entdeckte ich das Administrieren von Server, als erstes mit der Linux-Distribution Debian, danach kam Ubuntu. Damit gab ich mich nicht zufrieden und beschäftigte mich mit der eher schwierigeren Linux-Distribution Gentoo. zusammen mit nginx. Bald darauf setzte ich Gentoo zusammen mit dem Webserver nginx ein, welcher ich im Jahr 2011 kennengelernt habe. Seitdem setze ich mich intensiv mit dieser Umgebung auseinander und lerne täglich mehr darüber.

Seit dem Sommer 2013 realisiere ich hin und wieder Webauftritte, für kleine und mittlere Unternehmen sowie Privatpersonen. Anfang Januar 2014 startete ich mit einigen eigenen Webpräsenzen, die unter Portfolio aufgelistet sind.

Skills

Ansible

80%

CentOS/Debian/Ubuntu

70%

Docker

60%

Gentoo/Arch Linux

90%

Nagios/Icinga2

40%

JavaScript (jQuery)

60%

Linux KVM (oVirt)

60%

Laravel

40%

MySQL/MariaDB

80%

Nginx

70%

PHP

50%

Wordpress

80%