Gogs Go Git Service

Gogs

Vor einiger Zeit bin ich auf Github über das Projekt Gogs gestolpert das von Unknwon entwickelt wird. Gogs heisst eigentlich Go Git Service und ist ein Git Hosting System zum selber Hosten. Dazu braucht es wie im namen enthalten ist Go das von Google entwickelt wird. Es ist eine Alternative zu Gitlab, das dazu noch Ressourcenschonender Läuft.

Installation

Die Einrichtung von Gogs ist eine einfache Sache, es besteht die möglichtet direkt die Binary zu Downloaden oder sich Gogs selbst zu Kompilieren. Dazu gibt es Pakete für Arch Linux und Packager.io, weiter sind in Planung. Dazu wird MySQL, PostgreSQL oder SQLite als Datenbank Server benutzt. Zum Cache der Inhalte, damit die Seite einiges an Performens hat, kann redis oder memcache verwendet werden.

Design

Das Design von Gogs ist an Github angelehnt, daher sehr schnell erlernbar. Zudem finde ich es übersichtlicher als das Design von Gitlab.

Fazit

Gogs ist eine Interessante Anwendung, mit viel Potenzial. Sie ist noch im Beta Statium und noch nicht ausgereift wie Gitlab. Vorerst bietet sie nur eine Integration in Slack oder via Webhocks, doch weitere Dienste sollen folgen. Für mich reicht Gogs vorläufig aus, da ich keine Grosse Installation wie Gitlab benötige.

Mein Gogs

Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.