Neues Gewand

Wie anfangs Juni angekündigt habe ich meinen kompletten Blog einem Redesgin unterzogen. Beim Redesign habe ich nicht nur auf das neue Design geachtet, sondern auch einiges an der Performances gedreht. Durch diverse Optimierungen sank die Ladezeit meiner Seite unter die 1 Sekunden Grenze.

Design

Das Design ist Komplet neu, für den Grundaufbau habe ich _s genommen. Design Inspirationen kommen von den Themes von WordPress.org. Vor der neu Entwicklung des Desgin stand bei mir schon im Voraus klar, dass es eine ordentliche Übersicht mitbringen soll und es auch mobil tauglich sein muss. Um die Darstellung übersichtlich zu gestalten, werden die einzelnen Blogpost klar durch Boxen, die sich im Hintergrund unterscheiden klar getrennt. Ein Highlight der einzelnen Blogpost ist die klare Darstellung der einzelnen Post Typen (Kurzmitteilung, Zitate, Videos, Links etc..), oben Rechts mit einem Symbol aus der genericons Sammlung.

Performance

Im Gleichen Zug wie die Realisierung eines Neuen Design, machte ich einen Performance Check meiner Webseite. Dies brachte bei einem Aufruf der Webseite eine Wartezeit von 6 Sekunden. Mit diesem Ergebnis konnte ich mich gar nicht abfinden, so startete ich die suche nach möglichen Optimierungen. Als erstes schmiss ich alle nicht notwendige und für mich überladende Plugins raus. Im zweiten Schritt versuchte ich die Anzahl Request (Anfrage vom Browser zum Server) zu minimieren. Dabei setze ich auf das Plugin Autoptimize, dass alle css und js Dateien in je eine zusammen fügt. Damit gelang es mir die Seite 1/4 schneller zu pingdom-sbaerlocher laden, was mir aber noch nicht genügte.  Als letzten Schritt in der Optimierung der Geschwindigkeit, konfigurierte ich das Plugin Cachfiy mit dem memcached Modus.

Fazit

gtmatrix-sbaerlocherDie aufgezählten Optimierungen haben sich gelohnt, die Ladezeit ist von 6 Sekunden auf unter 1 Sekunde gesunken beim Pingdom Website Speed Test. Der einzige Knackpunkt der Performance kostet, ist das Laden der Piwik.js Datei. Auch bei der GTMatrix Performanscanalyse konnte meine Seite auch Punkten (Bericht).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.